Die Grundlage dieser Ausstellung, die wie ein visueller Essay in dem Kunstraum after the butcher – einem ehemaligen Ostberliner Fleischerladen – montiert ist, bildet die moderne, gedruckte Darstellung industrieller Fleischproduktion seit dem 19. Jahrhundert. Parallel zur Fleischindustrie entwickelte sich die Bildindustrie - in Gestalt in hohen Auflagen produzierter illustrierter Zeitschriften.
Das Düsseldorfer Melton Prior Institut, 2006 von Alexander Roob und Clemens Krümmel gegründet, widmet sich einer Erforschung der künstlerischen und nichtkünstlerischen Bildberichterstattung, auf den Ebenen von Produktion, Distribution und Rezeption. Bei der Beschäftigung mit der Frühgeschichte der modernen Illustration stößt man erstaunlich oft auf das Schlachthaus als ein Thema der gezeichneten Bildberichterstattung, das in seiner Häufigkeit nur von der Darstellung kriegerischer Auseinandersetzungen und Naturkatastrophen übertroffen wird - die massenhafte Tierschlachtung wird schon früh von illustrationskünstlerischer Seite als "Krieg im Frieden" verstanden. Auch nach ihrer frühmodernen Blütezeit hat sich die gezeichnete Illustration der Tierschlachtung vor allem, aber nicht nur in Underground-Ästhetiken der Comics und Pamphlete weiterentwickelt - auch diese historische Phase, die vor allem zu Zeiten der "Wirtschaftswunder" nach dem Zweiten Weltkrieg zu situieren ist, soll in der Ausstellung präsent sein. Doch darüber hinaus wird das Thema auch von heute arbeitenden Künstler/innen und Illustrator/innen aufgegriffen und in den Räumen von After the Butcher so arrangiert, dass sich auch zahlreiche nicht unmittelbar auf der Hand liegende Lektüren industriell produzierten Fleisches ergeben. Es handelt sich also um keine rein historische Ausstellung - und übrigens auch um kein ideologisches Plädoyer für fleischlose Ernährung. "Das neue Fleisch" ist eine unterschiedlichste Beiträge umfassende Metapher, durch die das Fleisch als ein modernes Medium und auch als eine Art symbolische "Währung" verstehbar wird
Zur Ausstellung erscheint eine Künstleredition von Felix Reidenbach.
Mit: Monika Baer,
sowie Archivbeständen des Melton Prior Instituts.
Organisiert von Clemens Krümmel.
Updates und Informationen zum Hintergrund unter: www.meltonpriorinstitut.org
Michael Dougan,
Robert Estermann,
Gregory Maass & Nayoungim,
Felix Reidenbach,
Alexander Roob,
Dierk Schmidt,
Xiaopeng Zhou
sowie Archivbeständen des Melton Prior Instituts.
Organisiert von Clemens Krümmel.
http://www.berlinartweek.de/de/programm/berlin-art-week/einzelansicht.html?tx_cal_controller%5Bview%5D=event&tx_cal_controller%5Btype%5D=tx_cal_phpicalendar&tx_cal_controller%5Buid%5D=399&tx_cal_controller%5Byear%5D=2013&tx_cal_controller%5Bmonth%5D=09&tx_cal_controller%5Bday%5D=13
photos via http://www.flickr.com/
Aussenansicht after the butcher, Berlin-Lichtenberg
Nayoungim & Gregory Maass
2013
Wood, metal
dimension variable
Robert Estermann
Clay Collection and Speculative Plane
2013
Resine
dimension variable
photos via http://www.flickr.com/
No comments:
Post a Comment